Der Theodorshof

Im Jahr 1871 wurde das bis dahin im Besitze von Frau Bröchin-Kletti befindliche landwirtschaftliche Anwesen Gut Theodorshof von “Theodor“ Müllensiefen
(9.08. 1802 – 26.05. 1879) gekauft, von ihm wurde auf diesem Gelände der heutige Theodorshof erbaut.

Theodor Müllensiefen stammt aus Düsseldorf und war dort ein erfolgreicher deutscher Glasfabrikant und Unternehmer mit mehreren hundert Angestellten. Er war als sehr sozial bekannt und auch in dieser Richtung politisch aktiv. Im Pensionsalter zog er in die Schweiz nach Rheinfelden und betrieb dort in den letzten Lebensjahren eine Landwirtschaft im Theodorshof.

Sein soziales Engagement erklärt auch, dass derselbe 10.000 CHF für ein Krankenhaus in Rheinfelden (heute GZF Rheinfelden) stiftete und dafür das Bürgerrecht erhielt. Er starb im Jahre 1879 im Alter von 77 Jahren, der Theodorshof ging an seinen Neffen L. Grolmann über. Heute ist das Anwesen im Besitz der Familie Chiarello, (ehemals Strumpffabrik George Chiarello AG).